Ratpak

Startseite > Touren > 2010 > Berlin Christmas Biketour 2010

Berlin Christmas Biketour 2010

Montag 13. Dezember 2010, von Torsten

Berlin Christmas Biketour 2010

In den Tagen vor der Berlin Christmas Bike Tour(BCBT) sah es nach einer Schlittenfahrt auf den Strassen aus, da die Berliner Stadtreinigungs Betriebe(BSR) mit dem räumen der Strassen bei Schneefall überfordert war; am Tage der Ausfahrt regnete es so das der Schnee auf den Hauptstrassen schnell dahin schmolz.

Durch das einsetzende Tauwetter musste ich meine Dekorationsidee für das Gespann fallen lassen und mir schnell etwas neues einfallen lassen. Ursprünglich sollte aus dem Boot ein überdimensionales Geschenkpaket werden, da aber mit Geschenkpapier alles eingeschlagen werden sollte musste dieser Gedanke fallen gelassen werden und statt dessen wurde das Boot in Jutesäcke gehüllt. Bilder gibt es von mir leider dieses Jahr nicht, da ich nicht wusste wohin mit der Kamera; auf den Web-Seiten von Claudi und Tommy gibt es aber schon einiges zu sehen.

Auf der Web-Seite des Santa-Claus e.V. wurde im Vorfeld der Fahrt darauf hingewiesen das die Tour nicht ausfällt ebenso das Rahmenprogramm auch nicht, trotz des Wetters.

Am Samstag fanden sich bis zum pünktlichen Start, um 15:00 Uhr, der Tour ca. 40 Motorräder ein; begleitet diese Jahr nicht von einer Motorradeskorte der Polizei, sondern eskortiert von PKWs.
Als erstes führte uns die Tour wie schon in vorhergehenden Jahren zum Weihnachtsmarkt "Unter den Linden" am Opernpalais um kleine Geschenke an Kinder zu verteilen, danach ging es zum Franziskanerkloster in Berlin-Pankow, um hier ebenfalls Geschenke zu übergeben. Der letzte Halt der Tour brachte uns nach Steglitz zu KiRiLi im Stadtteilzentrum. Im Anschluss fuhren wir ins "Albert-Schweitzer-Heim" um nach der Tour abschliessend zu feiern.
Unterbrochen wurde die Fahrt durch eine kleine "Wertungsprüfung" und den Hinweis der Polizei-Eskorte das vor uns ein Stück vereister/zugeschneiter Fahrbahn liegt, nach anfänglichem Zögern der Mitfahrer und ein paar beherzter Motorradfahrer, welche dennoch fuhren, schafften alle diese Passage oder umfuhren diesen Teil der Strecke.

Nun sind es wieder 365 Tage bis zur nächsten BCBT, aber egal wie das Wetter werden wird es finden sich bestimmt wieder ausreichend Mitfahrer die sich durch leichte Wetterunbilden nicht abhalten lassen.